Bunte Eier färben mit natürlichen Zutaten wie Zwiebelschalen oder Beeren.

Eierfärben mit Naturfarben: So geht's!

TIPP: Waschen Sie die Eier vor dem Färben kurz mit Essigwasser ab, um optimale Farbergebnisse zu erzielen. Das entfettet die Schalen und die Farbe bleibt besser an ihnen haften.

TIPP: So gut wie jedes pflanzliche Lebensmittel eignet sich zum Färben – etwa Kräuter, Gewürze, Tees, Beeren und Gemüse. Sie brauchen nicht zwingend das ganze Lebensmittel, oft genügen Schalen oder welke Blätter. Probieren Sie einfach mit dem herum, was Sie bereits zu Hause haben!

Bunte Eier mit Farbsud aus verschiedenen organischen Zutaten, wie Rotkrautn Kurkuma oder Spinat.

TIPP: Generell gilt bei allen Zutaten: Je intensiver die Farbe des Suds ist und je länger sie einwirken kann, desto kräftiger wird das Ergebnis. Ein kleiner Schuss Essig im Sud verstärkt die Farbe zusätzlich.

Viel buntes Gemüse und Obst.
Braune und weiße Eier in einem geflochtenen Korb.

TIPP: Für alle von Ihnen, die auf Hühnereier verzichten möchten, gibt es in Papierfachgeschäften Eier aus weißem Pappmaché, Terracotta oder Holz. Zusätzlich können Sie Eier aus Gipsbinden basteln. Diese dann einfach mit dem Sud färben oder mit Wasserfarben bemalen – und fertig sind die veganen Ostereier!

Bunt gefärbte Eier mit Blattmustern.

TIPP: Sie können auch Kräuter, Blätter oder Blüten in die Säure tunken und diese dann auf die Eier drücken. So entsteht ein tolles natürliches Muster!

In Blätter und Nylonstrümpfe gewickelte Eier und Zwiebelschalen.